START  |  AKTUELLES  |  DER CLUB  |  SPORT  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM     
 
 
AKTUELLES 2019   3. Juli 2019  
 
 
 

Winterwanderung
Platzaufbereitung
Eröffnungsturnier
Tag der offenen Tür
Pfingstcamp
Flutmuldenturnier
a.tv Fernsehen




a.tv Fernsehen beim Tennis-Club Kissing
Der Tennis-Club in der Sendereihe „Lug ins Land“

„Der Tennis-Club Kissing beschleunigt Wachstumskurs und zählt zu den am schnellsten wachsenden Tennisvereinen in Bayern“. So lautete die Überschrift eines Artikels in der Friedberger Allgemeinen Anfang April 2019. Das fiel der Redakteurin Manuela Baldauf des regionalen Fernsehsenders a.tv auf. Ihr Ziel war, den Tennis-Club im Rahmen der Sendereihe „Lug ins Land“ vorzustellen. In dieser Reihe berichtet a.tv über interessante Vereine aus der Region.

Am 3. Juli 2019 war es schließlich soweit. Das 4-köpfige a.tv Team kam auf die Anlage nach Kissing. Der Drehtag ging von 10 Uhr morgens und endete um 18 Uhr mit einem Grillfest. Im Vorfeld wurden fünf Themenkreise festgelegt, die im fertigen Beitrag jeweils 2 bis 3 Minuten einnehmen. So kamen die Senioren zu Wort, die seit vielen Jahren maßgeblich an der Platzaufbereitung beteiligt sind. Danach blätterten die Gründungsmitglieder Gerhard Oberlander, Edgar Ossner und Rolf Kotthaus in den Vereinschroniken, die bis in das Jahr 1971 zurückreichen. Schließlich wurde die Nachwuchsarbeit des Vereins unter die Lupe genommen, aktive Spieler und die Vorstandschaft interviewt.

Moderatorin lernt Tennis
Das Konzept der Sendereihe sieht vor, dass die Moderatorin Manuela Baldauf den eigentlichen Zweck des Vereins, in diesem Fall Tennis, ausprobiert. Sie bewies dabei ein außergewöhnliches Talent. Im Schnelldurchgang zeigte ihr der Vereinstrainer Markus Häusler den Umgang mit der gelben Filzkugel. Bereits nach wenigen Minuten konnten kleinere Ballwechsel gespielt werden, was für Anfänger völlig ungewöhnlich ist. „Wir wollen dieses Talent fördern“, so Hans Bley, 2. Vorstand und übergab ein T-Shirt aus der Vereinskollektion verbunden mit dem Versprechen, den ganzen Sommer über kostenfrei auf der Anlage spielen zu können.

Ein Dankeschön des Vorstands
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an der Vorbereitung und Durchführung dieses Tages mitgewirkt haben. Ganz besonders für die Damen Maja und Hannelore, die den ganzen Tag über für das leibliche Wohl sorgten. „Die ehrenamtliche Einsatzbereitschaft vieler Mitglieder ist ein großes Plus des Vereins. Das kann nicht oft genug betont werden“, so die Vorstände des Vereins.

Sendetermine
Die Erstausstrahlung der Sendung „Lug ins Land“ erfolgt am 10. Juli 2019 um 18:45 Uhr. Die Sendung wird im Laufe der Woche mehrmals wiederholt. Die jeweiligen Sendetermine sind hier zu finden: https://www.augsburg.tv/programm/. Anschließend ist der Beitrag auch in der Mediathek des Senders (https://www.augsburg.tv/sendung/lug-ins-land/) abrufbar.