START  |  AKTUELLES  |  DER CLUB  |  SPORT  |  KONTAKT  |  IMPRESSUM     
 
 
AKTUELLES 2015     8. August 2015  
 
 
 

Weihnachtsfeier der TCK Kids

Einbruch im Tennisheim


Bajuwarischer Saisonabschluss

BTV Team-Challenge

Kinder-Ferienprogramm

Holzschlägerturnier

LK-Turnier Kissing

Flutmuldenturnier

 
1. Kissinger LK-Turnier
in der Erfolgsspur

Erstmals veranstaltete der Tennisclub Kissing auf unserer Anlage ein LK-Turnier für ambitionierte Spieler aus dem Landkreis und weiteren Umland. Unter der Organisation und Leitung von Gordian Hoffmann und Jürgen Nemetz wurde das Turnier im offiziellen Rahmen des Bayerischen Tennisverband ausgerichtet und durchgeführt.

Wie gut bin ich im Vergleich mit anderen? Alle Tennisspieler mit ID-Nummer – auch die in keiner Mannschaft aktiv sind – können sich diese Fragen seit ein paar Jahren beantworten lassen, indem sie an Leistungsklassen (LK)-Turnieren teilnehmen. Die Idee kommt ursprünglich aus den  Benelux-Ländern zu uns und setzt sich nun auch in Deutschland durch.

Trotz großer Hitze, etwas Unerfahrenheit und eines ansprechenden Teilnehmer-Felds konnte unser 1. LK-Turnier zur vollsten Zufriedenheit aller Tennis-Gäste abgewickelt werden. Insgesamt waren 32 Spieler gemeldet, bei einer Absage. Das Turnier wurde im Spiral-Modus ausgerichtet und ermöglichte Jedem zwei Matches. Das Spielsystem berücksichtigt dabei die jeweilige LK der Spieler und versucht dem Teilnehmer sowohl einen besseren als auch einen schwächeren Gegner zuzulosen.

Der Anreiz für die Aktiven besteht darin, durch zusätzliche Spiele mehr Punkte zu sammeln, um die persönliche Leistungsklasse zu verbessern. In der Medenrunde winken dabei aufgrund des besseren LK-Ranking, dann attraktivere Gegner in der nächsten Saison. Mittlerweile finden in Deutschland etwa 7.000 LK-Turniere statt, davon allein über 1.200 in Bayern. Bis zu 20.000 Spieler nehmen pro Jahr an bayerischen LK-Turnieren teil.

Bei der Premiere des Kissinger LK-Turniers haben auch unsere Mitglieder Thomas Markus, Tobias Paa, Marc Erler, Christian Huster und Bernd Fabian teilgenommen und um wertvolle LK-Punkte gekämpft.

Für 2016 wird der TC Kissing weitere LK-Turniere anbieten und hofft auf rege Teilnahme von aktiven und passiven Mitgliedern. Folgende Termine sind geplant:

28. Mai 2016
• Max. Teilnehmerzahl 40  • Herren / LK 7 – 23 • Damen 40 / LK 7 – 23

September 2016
• Details sind noch offen

Orga-Team Die Organisatoren: Gordi und Nemo Hot Spot Kissing
Chris Huster konnte Punkte sammeln
nach oben